Meine Apps

In meiner Freizeit entwickle ich Android- und Web-Apps. Einige fortgeschrittene Projekte werden auf dieser Seite vorgestellt und es kommen regelmäßig neue hinzu. Die Ideen für neue Apps entstehen schneller, als ich sie umsetzten kann. Viele der Apps entwickle ich alleine, einige entstehen im Team. Die Themen reichen dabei von Informationssammlungen über Tiere, Liveübertragungen von Webcambildern, Quizzes über Allgemeinwissen bis zu Fernbedienungen von Mini-Computern und Passwortgeneratoren. Mein Fokus bei der Entwicklung liegt dabei auf der Gestaltung der Nutzeroberfläche und der Umsetzung guter Nutzbarkeit.


Oz Birds

Entdecke einzigartige Vögel, die nur in Australien leben

Du interessierst dich für Vögel? Du magst Australien? Dann wirst du diese App lieben!
Mit Oz Birds kannst du einzigartige Vogelarten entdecken, die du nie zuvor gesehen hast. Es ist eine Sammlung von Fotos, Videos und Tonaufnahmen vieler einheimischer und ausschließlich in Australien und Neuseeland lebender Vögel. Lausche den Vogelstimmen während du die Fotos erkundest und interessante Fakten liest. Lerne etwas über die Eigenarten, das Verhalten und den Lebensraum der 36 vorgestellten Vogelarten. Du kannst außerdem kurze Videos ansehen und dein Wissen in einem Quiz auf die Probe stellen.
Die gezeigten Fotos und Videos wurden nie zuvor veröffentlicht, denn sie wurden alle von mir auf einem Roadtrip im September 2014 erstellt.

Im Play Store öffnen


PiUI

Die Fernsteuerung für deinen RaspberryPi

Diese App kann dazu verwendet werden, deinen RaspberryPi per Smartphone über MQTT fernzusteuern.
Gib einfach einen Befehl ein und betrachte in der App die Ergebnisse der Ausführung auf dem Pi. Das Senden funktioniert über PubSub (Publish-Subscribe), sodass ein Befehl sogar gleichzeitig auf mehreren Pis ausgeführt werden kann.
Die Vorteile:
- Führe Befehle auf der Kommandozeile des RaspberryPi aus, ohne eine Tastatur oder einen Bildschirm zu verbinden.
- Steuere deinen Pi über das Internet ohne seine aktuelle IP zu kennen.
- Die Geräte müssen sich nicht im gleichen Netzwerk befinden.
- Es können mehrere Smartphones und Pis gleichzeitig verbunden und gesteuert werden.

Im Play Store öffnen


Study Challenge

Fliege durch das All und vertiefe dein Wissen!

Steuere deine Rakete durch das Weltall und sammle Items ein. Weiche den Meteoriten aus und finde heraus, wie schnell du werden kannst. Triffst du auf einen Meteoriten sind deine Gehirnzellen gefragt: Beantworte die Quizfrage richtig, um wieder etwas langsamer zu werden und um Punkte zu verdienen. Deine Mission lautet also: Fliege so lange wie möglich, sammle viele Münzen ein und beantworte alle Fragen richtig, damit dein Highscore in die Höhe schießt! Sollten die bereits enthaltenen Fragen zu einfach für dich sein, kannst du eigene Fragen hinzufügen. Lerne so Fakten, um deine Freunde zu beeindrucken, vertiefe dein Wissen für die nächste Klausur oder betreibe Gehirnjogging.

Im Play Store öffnen


FU Master Informatik Modulplaner

Organisiere dein Studium und behalte den Überblick

Der Modulplaner unterstützt beim Erstellen eines Studienverlaufsplans anhand der eingetragenen Module. Jeder hinzugefügte Kurs wird automatisch an die richtige Stelle in der Tabelle eingetragen. Dadurch behält man den Überblick über alle bereits belegten und noch fehlenden Kurse. Der Planer erleichtert die Organisation des Studiums, indem er aufzeigt, wann wie viele Leistungspunkte erworben wurden und wo noch Module zu belegen sind.

Es handelt sich um eine Web-App, die ohne Installation im Browser gestartet werden kann.

Web-App starten


Book and Read

Dein Online-Portal zum Austauschen von Fachbüchern

Book and Read bietet dir ein Netzwerk, über das du deine Fachbücher mit anderen teilen kannst. Es gibt dir die Möglichkeit, Fachbücher auf einfache Weise deinen Freunden anzubieten und dabei den Überblick zu behalten. Entdecke die Bücher deiner Freunde oder lass sie an deinen Büchern teilhaben. Werde Teil des Netzwerks und finde dein Buch.

Dieses Projekt wurde im Rahmen eines Gründerwettbewerbs gestartet und zur Zeit nicht fortgeführt.

Facebook-Seite öffnen


Status Stuttgart 21

Aktuelle Webcam-Bilder der Baustellen von Stuttgart 21

Diese App entstand im Rahmen des 3. #dbhackathon in Berlin, einer Veranstaltung der Deutschen Bahn.
Sie zeigt die aktuellen Webcam-Aufnahmen verschiedener Baustellen des Projekts "Stuttgart 21". Die Übersicht zeigt die Standorte aller installierten Webcams. Beim Auswählen eines Standorts wird das aktuelle Bild aus dem Internet geladen und angezeigt. Die meisten Aufnahmen werden alle 5 Minuten aktualisiert.

Im Play Store öffnen


PaKu TubeLooper

Starte YouTube-Videos in einer Endlosschleife

Trage beliebige YouTube-Videos in eine Liste ein und lasse sie in einer Endlosschleife abspielen. Die Videos müssen nicht in der gleichen Playlist oder auf dem gleichen Kanal sein, es können beliebige Videos kombiniert werden. Auch ein einzelnes Video kann wiederholt abgespielt werden.

Dies ist eine Web-App, sie kann also ohne Installation auf jedem Gerät gestartet werden.

App starten