Meine Fotos

In der Fotografie lag für mich schon immer eine besondere Faszination. Diese hat sich im Laufe der Zeit zu einer Leidenschaft entwickelt und wurde ein fester Bestandteil meines Alltags. Auf dieser Seite stelle ich einige meiner Bilder vor, die in den letzten Jahren entstanden sind.

Die Faszination an der Fotografie entsteht für mich aus mehreren Gründen: Zum einen kann ich die Schönheit eines Motivs oder eines Augenblicks einfangen und mich länger daran erfreuen, als die Situation andauert. Ich kann Momente für die Ewigkeit festhalten, die sonst schnell vorbei und für immer vergangen wären.
Außerdem ermöglicht mir das Fotografieren, besondere Erlebnisse mit anderen Personen zu teilen, die in diesem Moment nicht dabei waren oder dabei sein konnten. Auch ich selbst kann mir Zeiten und Orte in Erinnerung rufen, die sonst in Vergessenheit geraten würden. Besonders nützlich sind dabei die Zeitstempel und GPS-Koordinaten, durch die meine Fotogalerie ganz automatisch zum Tagebuch wird.

Ich spezialisiere oder konzentriere mich nicht auf bestimmte Motive, sondern freue mich darüber, die Schönheit jeglicher Dinge meiner Umgebung festzuhalten und versuche dabei immer, den perfekten Bildausschnitt und Moment zu treffen.
Besonders gerne fotografiere ich Landschaften, Tiere und Architektur. Auf meinen Reisen in der Natur oder in unbekannten Städten ist die Kamera immer zur Hand.

Manchmal ist es eine besondere Herausforderung und das Ergebnis langer Vorbereitung, aber oft sind es einfach spontane (und dennoch gut durchdachte) Schnappschüsse meines Alltags. Da ich immer versucht bin, meinen Alltag spannend zu gestalten (siehe Blog) komme ich auch oft in fotografierenswerte Situationen.
Mein aktuellstes Portfolio besteht bei Instagram, wo ich häufig aktuelle Fotos veröffentliche, weil es dort sehr schnell und einfach funktioniert und die Plattform weit verbreitet ist. Ich hatte mich auch auf der Plattform Getty Images/ iStock versucht, um mich mit professionellen Fotografen zu vergleichen und ein wenig Einnahmen mit meinen Bildern zu generieren. Aber die Zeitinvestition, alle Fotos zu beschreiben und zu taggen, sind die durchschnittlichen Lizenzeinnahmen von 3 Cent pro Bild nicht wert.


Tiere


Eine Überarbeitung dieser Seite mit mehr Inhalten und Kategorien ist geplant.